Feuerwehrprojekt der Schuwidus

April 2022

Seit einigen Wochen beschäftigen sich die zukünftigen Schulkinder der Kindertagesstätte Wittlage in ihren Gruppen mit den Thema Helden/Alltagshelden. Im Gespräch mit den Kindern kristallisierte sich heraus, dass die Polizei, die Feuerwehr und die Rettungssanitäter ihre Favoriten sind.

Den Beruf des Feuerwehrmanns haben wir uns einmal genauer angeschaut. Gestartet wurde mit einem kleinen Feuerexperiment, als die Frage aufkam, wie Feuer gelöscht werden kann.

Nach dem wir erst einmal selber Feuer gemacht haben probierten die Kinder, dieses mit verschiedenen Materialien (Sand, Wasser, Luftentzug…) wieder zu löschen.

Auch ganz spannend fanden die Kinder die Suche nach den Feuerlöschern im Kindergarten. Dabei entdeckten sie die Schilder der Fluchtwege.

Das absolute Highlight war aber der Besuch der Feuerwehr. Die Kinder waren ganz aufgeregt, als die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehren Wimmer und Hördinghausen vorfuhr. Der Ortsbrandmeister Jan Mengers und sein Kamerad Rene Heberlein hatten sich angekündigt, um sich den Fragen, der zukünftigen Schulkindern zum aktuellen Thema „Feuerwehr“ zu stellen. „Wie sieht ein Feuerwehrauto von innen aus?“, „Warum heißt das Martinshorn, Martinshorn?“ „Wie viele Feuerwehrmänner passen in ein Feuerwehrauto?“ „Woher kommt das Wasser zum Löschen?“ Und viele weitere Fragen mehr wurden an diesem Tag beantwortet.