Der Fuchsbau

Im Fuchsbau bietet eine großzügige Puppenwohnung Platz, um in die unterschiedlichsten Rollen zu schlüpfen.

Ein Baupodest mit integrierten Schubladen für Konstruktionsmaterialien lädt die Kinder zum Bauen und Experimentieren ein.

An Tischen besteht die Möglichkeit mit Farben und Bastelmaterialien zu hantieren oder sich an Gesellschaftsspielen und Puzzeln auszuprobieren.

Eine gemütliche Kuschelecke lädt zum Vorlesen ein und bietet den Kindern einen Ort für Erholung und Rückzug.

Das Spielpodest mit unterschiedlichen Ebenen weckt die kindliche Neugierde und fördert durch Wellentreppen, Steigungen und Höhlen die Grobmotorik und das Körpergefühl der Kinder.

Der Rabenhorst

Im Rabenhorst haben die Kinder die Möglichkeit, in einer von uns liebevoll vorbereiteten Umgebung, die sie in sicherer Atmosphäre zum selbständigen Entdecken und Handeln auffordert, die Welt zu entdecken.

Zu unseren festen Bestandteilen gehören: die Empore mit ihren verschiedenen Ebenen, ein großer Bauteppich mit Holzbausteinen, Eisenbahn und Fahrzeugen. Ebenso gehören eine Puppenwohnung, die Sinneswanne, Kreativtische, verschiedene Spiele zum Fädeln und Stecken und unsere Höhle zum Anschauen und Lesen von Büchern zu unserem Angebot. Uns ist es wichtig, dem Kind ein sicheres Basislager zu bieten, aus dem heraus es sich neugierig auf den Weg macht, um die Räumlichkeiten der Krippe zu erforschen.

Die Halle

Die beiden Krippengruppen werden von einer großen und hellen Halle miteinander verbunden.

Sie bietet den Kindern im Laufe des Tages die Möglichkeit ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.

Abwechslungsreich gestaltete Bewegungslandschaften, unter anderem mit Pikler-Materialien, Fahrzeuge und verschiedene Spielelemente fordern die Kinder heraus, selbst aktiv zu werden und vielfältige Körpererfahrungen zu sammeln.

Der Krippenspielplatz

Der Spielplatz der Krippe verfügt über zwei Sandspielbereiche, eine Rasenfläche mit Sträuchern und kleinen Erhebungen sowie einer Bobby-Car-Strecke.

Die Spielmaterialien und Fahrzeuge für den Außenspielbereich werden in einem dazugehörenden Gartenhaus aufbewahrt.

Auf der Rasenfläche befinden sich eine Kleinkindschaukel, eine Nestschaukel, eine Rutsche und zwei Spielhäuser, die zum Rollenspiel einladen.