Fachbereiche im Kindergarten

In der Theater- und Rollenspielwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, auf vielfältige Art und Weise und mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ zu werden und sich mit dem Alltag und ihren Phantasiewelten auseinander zu setzen. Neben sozialen, emotionalen, ästhetischen Fähigkeiten werden in Rollenspielen auch die Kreativität und die Fantasie der Kinder angeregt.

In der Forscherwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, die Welt auf unterschiedlicher Weise zu erforschen. Es werden die unterschiedlichsten Themen bearbeitet und ihnen auf den Grund gegangen. Die Kinder werden in ihrem natürlichen Wissensdrang unterstützt.

In der Sinneswerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, ihr Lebensumfeld mit allen 5 Sinnen zu erforschen. Sie können durch verschiedene Angebote vielfältige Erfahrungen sammeln, die unterschiedliche „Kanäle“ der Wahrnehmung ansprechen.

In der Kunst- und Bauwerkstatt haben die Kinder die Möglichkeit, eigene Ideen mit Begeisterung aktiv umzusetzen und so eigene Ausdrucksformen zu finden. Sie  können mit den unterschiedlichsten Alltags- und Konstruktionsmaterialien bauen, konstruieren, kreativ sein und so auch räumliche und statische Eigenschaften erfassen und erfahren.

Die Sprachwerkstatt bietet den Kindern eine Vielzahl verschiedenster Schrift-, Text-, und Schreibutensilien um das natürliche Interesse für Symbole und Buchstaben zu fördern. Die Kinder können so spielerisch Erfahrungen mit Schrift- und Sprachkultur sammeln und ihr Interesse an Schrift und Schreiben üben.

Unsere Turnhalle ist täglich in der Werkstattzeit geöffnet. Es werden hier die unterschiedlichsten Bewegungsbaustellen sowie verschiedene Impulse angeboten, die die Kinder zum selbständigen Tun, Lernen und Ausprobieren anregen sollen.

Unser Außengelände ist unser Raum zum Mutig sein und Ausprobieren.

Hier haben die Kinder täglich die Möglichkeit, vielfältigste Bewegungs- und Körpererfahrungen zu machen.

Erfahrungen mit Wasser und Sand in der Sand- Matschanlage, Springen von den Felsen und der Kletterschnecke, Klettern im Baummikado, Schaukeln oder mit den Fahrzeugen neue Wege entdecken, gehören zum täglichen Erleben und Erfahren.

Die vielen Baumeister werden auch sehr kreativ, wenn sie das Materiallager (Holz, Backsteine,…) „leerräumen“ und es entstehen viele verschiedene Bauwerke und Baustellen.