Zum Inhalt springen

Kita Wittlage

Was kriecht und fliegt bei uns im Garten?

Die Sonne wird immer wärmer, die Blumen und Bäume blühen… das lockt viele kleine Tiere in unseren Garten, die wir jeden Tag beobachten können!

Um mehr über diese Insekten zu erfahren möchten wir uns die nächsten Wochen mit genau diesen Tieren beschäftigen und haben am 08. Mai unser Projekt „Insekten“ gestartet.

Zuerst sprachen wir in unseren Stammgruppen über Tiere, die wir schon beobachten konnten und welche Tiere uns besonders interessieren. Es kamen viele Tiere zusammen! Marienkäfer, Minzkäfer, Schnecken, Schmetterlinge, Libelle und Ameisen.

In einem gemeinsamen Morgenkreis mit allen 4 Gruppen aus dem Kindergarten kam es dann zur Abstimmung mit welchem Tier wir unser Projekt starten wollen.

Ergebnisse der Abstimmung:

Marienkäfer: 3 Stimmen
Minzkäfer: 11 Stimmen
Libellen: 8 Stimmen
Schnecken: 15 Stimmen
Schmetterlinge: 27 Stimmen
Ameisen: 2 Stimmen

Gewinner ist der Schmetterling! Jetzt werden wir in den Gruppen, je nach Fachorientierung, alles zum Schmetterling und seiner Entwicklung erfahren. Was frisst der Schmetterling? Wo lebt der Schmetterling? Wie wird eigentlich aus einer Raupe ein Schmetterling? Viele Fragen gibt es jetzt zu beantworten!